Entstehung des Tierheimes

Das Greifswalder Tierheim war ursprünglich einmal das erste Wasserwerk der Hansestadt. Da der Betriebskomplex nach der Wende stillgelegt und nicht mehr bewohnt wurde, nahmen die Gebäude und das Gelände einen schlimmen Zustand an. 1999 gründete sich der Tierheim Greifswald e.V. mit dem Ziel, für Greifswald und den Amtsbereich Landhagen, 2003 auch Amt Lubmin, ein Tierheim aufzubauen und zu betreiben. Im Sommer 1999 konnten die Pacht- und Betreiberverträge zwischen dem Tierheim Greifswald e.V., der Hansestadt Greifswald und dem Amt Landhagen geschlossen werden. Nun konnten die Bauvorbereitungen starten. Das Gelände wurde entrümpelt, die Gebäude gesichert und als erstes die Dächer saniert. Im Jahr 2000 wurden dann alle wichtigen Anlagen (sehr vieles in eigenen Leistungen) gebaut. Am 24. Oktober 2000 war die offizielle Eröffnung des Tierheims, schon während der Bauphase wurden laufend Hunde und Katzen aufgenommen, betreut und wieder vermittelt. Auch Kinder und Jugendliche waren schon in den Anfangszeiten des Tierheims treue Begleiter.